Aktivitäten Außenwohngruppe

Urlaub der Außenwohngruppe 2010

Schon im September 2009 entschlossen wir uns gemeinsam mit den Betreuern der Außenwohnung nach Oberbayern zu fahren. Es sollte in die schöne Voralpenlandschaft nach Steingaden in die Langau gehen.

Ende September war es so weit, sechs Urlaubshungrige und zwei Mitarbeiter starteten mit dem Vereinsbus in Richtung Bergwelt.

Um die Anreise zu verkürzen überraschten uns die Betreuer mit einem reichhaltigen Picknick abseits der Autobahn. Nach einer fünfstündigen Autofahrt wurden wir bei heftigem Regen, jedoch mit einer herzlichen Begrüßung der Leiterin der Bildungs- und Erholungsstätte Frau Huber, empfangen.

Unsere Unterkunft stand zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern. Wir wurden im Dachgeschoss in liebevoll mit Naturholzmöbeln eingerichtete Zweibett-zimmer untergebracht, von wo aus sich uns ein herrlicher Blick in die schneebedeckte Bergwelt bot.

Wir waren überwältigt von den vielen Möglichkeiten, die uns für unsere Urlaubsgestaltung offen standen. Uns erwartete ein behindertengerechtes Schwimmbad, Sauna und eine Sporthalle, wo wir unsere überschüssige Energie loswerden konnten.

Beim Spaziergang durch den naheliegenden Naturlehrpfad konnten wir alle Sinne fordern - Bäume rauschen, Vogelgezwitscher, Waldduft und so vieles mehr.

Aber auch kulturell wurden wir verwöhnt, der Besuch einer nahe gelegenen Wallfahrtskirche, die Herstellung von handgeschöpften Käse mit Verkostung, Fahrten mit der Sommerrodelbahn und einem herrlichen Blick auf das Schloss Neuschwanstein, Fahrt nach Österreich zum türkisblauen Bergsee.

Die Krönung aller Aktionen aber war die Fahrt mit der Zugspitzbahn bis auf
den schneebedeckten Gipfel. Wir konnten es alle nicht glauben, im Tal fuhren wir bei Sonnenschein und 18 °C ab und wurden auf der Zugspitze mit Schneefall und - 6°C überrascht.

Solche Aktionen machten natürlich mächtigen Hunger, welchen wir in unserer Herberge nach Herzenslust stillen konnten.

Der Abschied fiel uns sehr schwer, aber es war eben ein Urlaub, und der hat nun mal ein Ende.

Bis zum nächsten Mal. Das Team der Außenwohngruppe

Kontakt

VIP Chemnitz e.V.
Fachbereich Wohnen
Zschopauer Str. 322
09127 Chemnitz

Telefon:
0371 772424
(Montag - Freitag, 8.00 bis 15.00 Uhr)

Fax:
0371 772422

E-Mail:
wohnstaette(at)vip-chemnitz-ev.de