Home > Betreutes Wohnen > Sozialtherapeutische Wohnstätte

Wohnen ist "zu Hause sein"

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer seelischen Störung, die keiner stationären Behandlung (mehr) bedürfen, aber ihren Alltag noch nicht alleine bewältigen können.

Grundsätzliches Ziel unserer Arbeit ist, das jeder Mensch, welcher einmal im Laufe seines Lebens unsere Einrichtung bewohnt, nach seiner eigenen Zielsetzung und der ihm zur Verfügung stehenden Leistungsfähigkeit ein möglichst unabhängiges Leben führen kann.

Unsere Einrichtung bietet Platz für 32 Menschen. Jeder Bewohner verfügt über ein eigenes Zimmer, in einem unserer 5 verschiedenen Wohnbereiche.

Unser Konzept

Individualität

Wir respektieren die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner. Die Gestaltung des Alltags in den Wohnbereichen richtet sich nach dem Grundgedanken des partnerschaftlichen Zusammenlebens. Wir sehen unsere Arbeit als Begleitung bzw. Assistenz.

Selbstbestimmung

Es ist uns sehr wichtig, dass jeder Mensch über seine Angelegenheiten selbst entscheiden kann.

Normalisierung

Die Atmosphäre in unserem Haus soll möglichst realistisch den Alltag mit seinen Anforderungen im zwischenmenschlichen Bereich und der Bewältigung lebenspraktischer Notwendigkeiten widerspiegeln.

Unser erfahrenes Fachpersonal bietet Unterstützung und Begleitung:

  • Lebenspraktischer Bereich
  • Anbahnung einer eigenständigen Tagesstruktur
  • Hilfen in Krisen
  • Gesundheit und Pflege
  • Vermittlung von weiterführenden Angeboten zu Arbeit und Beschäftigung
  • Freizeit und Urlaub

Um unseren Bewohnern den Übergang zu eigenem Wohnraum zu ermöglichen, haben wir noch außerhalb unserer stationären Einrichtung Außenwohnungen angemietet. Hierbei tritt unsere Betreuung in den Hintergrund, um so mehr können die Bewohner ein Leben in Eigenverantwortung wahrnehmen.

Kontakt

VIP Chemnitz e.V.
Fachbereich Wohnen
Zschopauer Str. 322
09127 Chemnitz
0371 772424
0371 772422
wohnstaette@vip-chemnitz-ev.de

Ansprechpartner:
Herr Beulich

Sprechzeiten
Montag - Freitag, 8 bis 15 Uhr